Erster Schnee ist da 2013/14 !

 

Der erste Schnee 2013/14 kam früh  

Dicke weisse Flocken fallen vom dunklen Nachthimmel des 10. Oktobers 2013 und verwandeln unseren Herbst blitzschnell in ein Winterszenario. Die Menschen fahren fast Scharenweise in die Berge, um dem Schauspiel zu frönen. Oder wollten Sie doch noch die schönen Herbstblätter von den Bäumen fallen sehen, bevor es bald zu kalt und frostig wird ?

Das Karwendel:

Ahornboden erster Schnee

1° INTERNATIONALER RODEL SUMMIT

Während in Südtirol die erste Rodelconvention “Erster Rodelsummit” für Hersteller, Tourismusverbände und Interessiert stattfindet, passt in den Alpen die Natur Ihr Outfit der kommenden Rodelsaison an. Initiiert von der Firma Salewa, die nun vermutlich auch in den Rodelmarkt mit Bekleidung und Zubehör einsteigen möchte entstand diese Plattform der Verständigung und des Austausches. Wir wollten auch dabei sein, doch nachdem der Brenner voller Schnee war, Kettenpflicht erteilt wurde und Teile sogar gesperrt wurden, blieben wir doch  auf unserer Seite der Alpen, in den heimischen Bergen. http://www.alpinesummit.eu/de/Sledge

Erster Schnee im Karwendel

 

Was geschah während des Jahres  bei Magnus Rodelsport?

Bereits weit vor dem schnellen, kurzen Wintereinbruch gingen bei Magnus Rodelsport die ersten Rodelbestellungen ein. Anfragen nach Sonderanfertigungen und Umbauten einiger Rodel anderer Mitbewerber. Als Rodelbauer hat man nicht nur im Winter viel zu tun. Das ganze Jahr über laufen die Vorbereitungen für neue Produkte, neue Fertigungsverfahren und die Produktion selbst. Zum Bespiel der Rennstahl: Die Laufeisen werden schon zu Saisonbeginn eingekauft, von verschiedenen weiterverarbeitenden Betrieben in Form gebracht, gehärtet und geschweisst. Oder auch das Holz, das zum Ende des letzten Winters geschlagen, gesägt und aufgestapelt wurde: Seinen langen Weg der Reifung bestreitet es, um aus Ihm Jahre später in einem Magnus Sportrodel verbaut zu werden. Viele Handgriffe der Vorbereitung sind notwendig, um zu dem fertigen Produkt zu kommen, das so heiss begehrt ist…

 

Hier sieht man die frisch geschnittenen Läden auf dem Weg zum Trocknungsplatz. Pro Fuhre ca. 2,5 To. Holz. Noch ganz nass, frisch aus dem Wald bei Rosenheim

Eschen Stämme verladen

Auf diesem Bild ist der erste fertige Stapel Eschenholz dieses Jahres zu erkennen. Das Holz muss sorgfältig sortiert und aufgelattet werden. Es muss den langen Weg zum trockenen, verarbeitungsfähigen Rodelholz gut überstehen. Gefahren sind Risse, Bläue, Pilze usw. Deshalb beginnt die Sorgfalt bereits hier, bei dieser schönen aber sehr anstrengenden Arbeit …

Rodelholz zum Trocknen aufgestapelt

 

Auf ein Wiedersehen auf der Rodelbahn, oder bei uns in der Werkstatt freue ich mich jetzt schon, Bis Bald, Euer Matthias von Magnus Rodelsport

Hier noch ein Abschiedsfoto:

Rißbach im Karwendel